400 Räder, 10 Jahre Bikes without Borders - Dank an alle, die uns unterstützen!

400 Räder

400, das ist die Anzahl an Rädern, die wir bisher dieses Jahr raus gegeben haben. Das ist für uns eine unglaubliche Zahl. Seit Ende März haben wir ca. 400 Räder angenommen, geprüft, repariert und weiter verkauft. Der Großteil dieser Räder ging an ukrainische Geflüchtete, die anderen an andere Bedürftige. Einige Personen sagten uns, dass sie zwei Stunden angereist sind, um bei uns Räder zu bekommen.

Dabei haben wir viel Dank erfahren und es hat uns Spaß gemacht. Auf der anderen Seite soll auch erwähnt werden, dass es auch viel Kraft gekostet hat. Es war und ist eine Herausforderung, wenn an Spitzentagen Dutzende von Personen um ein paar BwBler stehen und alle ein Fahrrad möchten. 

Auf alle Fälle danken wir an dieser Stelle den Ukrainerinnen und Ukrainern, die sich an BwB beteiligt haben und immer wieder zum Helfen kamen und teilweise bis heute kommen.

10 Jahre Bikes without Borders

In 2012 hat alles angefangen. Ein paar Enthusiasten hatten sich zusammengetan und beschlossen, dass ein Rad Freiheit bringt und jeder diese Freiheit genießen soll. Dann wurde die Idee noch erweitert, dahingehend, dass Räder zusammen repariert werden sollten. 

Damit war BwB geboren, wenn am Anfang auch ohne Werkstatt und die Ausrüstung, die wir heute haben.

Wieder Fahrradkurse

Dieses Jahr haben wir wieder Fahrradkurse mit und für Frauen durchgeführt. Dabei haben wir sowohl Räder gestellt, die die Teilnehmerinnen danach mitnehmen durften als auch (natürlich) ihnen Fahrradfahren beigebracht.

Ein Dank hier geht an den ADFC Karlsruhe. Die Trainer für Fahrradkurse dort haben bei unseren Kursen mit ihrer Erfahrung sehr geholfen!

Danksagungen!

Und hiermit kommen wir zum wichtigsten Teil dieses Posts. Die Danksagungen an alle, die BwB überhaupt möglich machen.

Ohne Räder kann BwB nicht existieren und dieses Jahr brauchten wir besonders viele Räder. Zum Glück hatten wir auch besonders viele Spender. 

Es sei zuerst die Arbeitsförderung Karlsruhe erwähnt. Am Sommeranfang sind wir von der Fahrradwerkstatt der AF-KA kontaktiert worden mit dem Angebot, uns mit Rädern zu helfen. 

Dieses Angebot haben wir gerne angenommen. Nachdem wir uns die Werkstatt angeschaut haben, kamen wir zu einer Kooperation, bei der wir Räder holen konnten, wenn bei uns der Vorrat zu Neige ging. Dies haben wir bisher zweimal in Anspruch genommen und möchten hiermit Danke dafür sagen.

 Der Mieter- und Bauverein Karlsruhe eG hat uns inzwischen wiederholt unterstützt. Bereits letztes Jahr, und auch schon mal früher, hat uns der MBV Räder angeboten die sie selber in ihren Häusern eingesammelt hatten, weil sich keine Besitzer mehr gemeldet haben. Dieses Jahr hat hier eine Abholung schon zweimal stattgefunden. Und damit danke schön an den MBV!

Diverse andere Organisation haben uns auch ihre verlassenen Räder zur Verfügung gestellt.


An dieser Stelle die Bemerkung, BwB tut nicht nur etwas Gutes für die Leute, die die Räder bekommen. Auch für die Umwelt tun wir sehr viel dadurch, dass wir vermeintliche Schrotträder einer weiteren Benutzung zuführen. Zwischendurch hatten wir schon überlegt, ob wir CO2 Zertifikate beantragen und verkaufen sollten. ;-)

Ein weiterer Dank geht an die Kalkhoff Gruppe. Kalkhoff ist ein großer Fahrradhersteller und wir haben völlig unerwartet eine Geldspende im September von ihnen erhalten.

Die Karlsruher Lemminge hatten uns dieses Jahr zu ihrem Spendenziel für das Turmbergrennen gemacht. Wir haben dankend angenommen und auch mit einer Kinderunterhaltung einen eigenen Stand gehabt. Beim Upcycling haben wir aus alten Schläuchen kleine Taschen und Hosenclips hergestellt. Hier nochmal vielen Dank!

Der größte Dank geht an die BwBler: Es sind Studierende, Vollzeitarbeitende und Rentner, die Räder sammeln, prüfen, reparieren, verkaufen, etc. Es sind Personen die ihre Freizeit mit einem, wie dieses Jahr gerade wieder beweist, sinnvollem Hobby bereichern wollen. Deswegen hier ein dickes DANKE SCHÖN!

Am Ende der Danksagungen, kommt der für uns BwBler wichtigste Dank. Dieser geht an die Karlsruherinnen und Karlsruhe, die einzelne oder jeweils wenige Fahrräder gespendet haben. Diese Räder machen mindestens die Hälfte der gespendeten Räder aus und waren oft in einem so guten Zustand, dass sie mit minimalen Aufwand direkt weitergegeben werden konnten. An manchen Stellen konnten wir nicht genug Danke sagen, da einige Spender sich die Mühe gemacht haben die Räder erst zu reparieren und dann zu uns zu bringen! Einfacher ging es für uns nicht.

Hilfe?!

Inzwischen ist die x-te Generation BwBler dabei Räder zu reparieren und wir hoffen, dass es auch noch eine x+1-te Generation geben wird. Dafür brauchen wir eure Hilfe!

Die zwei wichtigsten Dinge für BwB sind gebrauchte Räder und Helferinnen und Helfer, die diese Räder fertig machen und weitergeben. Daher auch hier wieder der Aufruf: Wenn ihr helfen wollt, kommt einfach vorbei! Ihr müsst nicht reparieren können, es gibt auch anders genug zu tun. Und Reparieren lernt man schnell.

Kommt vorbei und helft uns, dass BwB noch mindestens weitere 10 Jahre existiert.

Vielen Dank!

Kommentare