Fast 7 Jahre Bikes Without Borders - und weiter gehts

Unser Projekt läuft jetzt seit fast 7 Jahren! In dieser Zeit haben wir weit mehr als 1000 Räder repariert und weitergegeben, haben genauso vielen Geflüchteten zu mehr Mobilität verholfen, haben mit Dutzenden Freiwilligen zusammengearbeitet und eine Radwerkstatt aufgebaut.
Es wurden aber nicht nur Räder flott gemacht, sondern es ist eine richtige Community um unsere kleine Radwerkstatt entstanden. "Bikes Without Borders" ist fast zu einem Markennamen in Karlsruhe geworden. Wöchentlich werden uns Radspenden angeboten, genauso wie jede Woche Geflüchtete zu unseren Terminen kommen - ohne dass wir dafür werben würden.

Gleichzeitig ist das Projekt natürlich immer auf die Unterstützung und Mitarbeit vieler Menschen angewiesen. Wie kannst du das Projekt unterstützen?

Am effektivsten und am spaßigsten: Mach mit! Wir sind eine bunte Gruppe Karlsruher, vom Studenten bis zum Rentner. Wir sind motiviert über die Freude am Fahrrad und die Solidarität mit Menschen, die aus Hoffnung auf ein besseres Leben oder einfach aus Verzweiflung nach Europa geflüchtet sind. Du wirst nicht nur lernen Räder zu reparieren, sondern hast Kontakt zu Geflüchteten und eine Tätigkeit mit "Sinn".
Komm einfach vorbei oder schreib uns: BikesWithoutBorders@gmx.de
Wir freuen uns auf dich!

Auch sehr sinnvoll: Spende ein Fahrrad. Wir brauchen einen kontinuierlichen Nachschub. Radspenden sind immer gefragt - allerdings besonders in der warmen Jahreszeit. Wir können alles gebrauchen, vom Laufrad übers Kinderrad bis zum Mountainbike. Am meisten freuen wir uns natürlich über funktionstüchtige Räder, aber auch kaputtes nehmen wir an - im schlimmsten Fall dienen kaputte Räder als Ersatzteillager. Auch wichtig. Hier gibt es eine Anfahrtsbeschreibung.

Schnöde aber ohne gehts nicht: Unterstütze uns mit einer finanziellen Spende. Wir sind besonders stolz, dass wir die 7 Jahre unabhängig geblieben sind. Wir finanzieren uns alleine über Privatspenden, Preisgelder und 10 Euro, die wir für jedes Fahrrad nehmen. Sämtliche Arbeit ist ehrenamtlich. Geldspenden nutzen wir um Ersatzteile und Werkzeug zu kaufen. Einfach und schnell (und mit Spendenquittung) könnt ihr hier auf betterplace für uns spenden.

Nach wie vor sind wir jeden Dienstagabend von 18-20 Uhr vor Ort (außer bei schlechtem Wetter). Meistens sind wir auch sonntagsnachmittags da.

Unten noch eine kleine Impression von letztem Dienstag - zwei Kinderfahrräder haben jetzt zwei sehr stolze neue Besitzer.

Kommentare