Samstag, 29. November 2014

Startschuss für den Bau der Werkstatt - weitere Spenden gesucht!

Wir haben es geschafft: nach einem Jahr mit vielen Ideen, Konzepten, geänderten Konzepten, Diskussionen, Anträgen, Erfolgen und Rückschlägen haben mittlerweile alle Beteiligten dem Bau einer kleinen (temporären) Werkstatt auf dem Gelände des Menschenrechtszentrums zugestimmt. Wie die Werkstatt umgesetzt werden soll, könnt ihr in diesem pdf Dokument nachlesen. Mit dem Bau möchten wir im neuen Jahr so schnell wie möglich beginnen.

Wir haben versucht möglichst günstiges Material zu nutzen, was uns bisher recht gut gelungen ist:
  • Das Stahlgerüst konnten wir für 100 Euro aus beim Ausverkauf des Max Bahr erwerben
  • Der Unterbau wird von einem Unternehmen gesponsort und umgesetzt
  • Sogar eine kleine Solaranlage für das Dach der Werkstatt wurde uns schon gespendet


Mit dem im Frühling gewonnenen Preis Impuls-Oststadt des Quartier Zukunft haben wir etwa 2000 Euro für den Bau zur Verfügung. Vermutlich wird die Werkstatt in Summe etwa 4000 Euro für Material und Transport kosten. Die Lücke von 2000 Euro möchten wir über Geld- und Materialspenden schließen (es werden keine Spenden, die wir für die Arbeit mit den Flüchtlingen bekommen haben für die Werkstatt verwendet).

Falls ihr uns dabei unterstützen möchtet, könnt hier über BetterPlace für einzelne Bauteile spenden:

Natürlich freuen wir uns auch über Sachspenden. Insbesondere suchen wir ein Unternehmen, welches die benötigte Außenverkleidung in Form von Polycarbonatplatten spendet. Im Einzelnen benötigen wir folgende Bauteile:
  • Polycarbonatplatten (Doppelsteg, Dreifachsteg) mit geeigneter Stärke (mindestens 40mm bei 2800 mm Höhe). Sie müssen also schlagfest, schwer entflammbar und mit UV-Beschichtung sein. Zuschnitthöhe sollte mindestens 2800 mm sein. Breiten variieren i. d. Regel zwischen 200 und 980 mm. Außenumfang der Werkstatt ist etwa 15 Meter (3 + 3 + 4,5 + 4,5 Meter).
  • Aluprofile, Schrauben und Abdichtbänder.
  • 2 Türöffnungen: eine mit Schwingtür und eine mit Schiebetür.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen